pimp my tks

heute begannen die umbau- und anpassungsarbeiten an der gts 10.
erst einmal die bodenabdeckung entfernt (rausgeschnitten) und entsorgt. braucht kein mensch. dann die innere abdeckung des sägeblattes entfernt (das ging nur, indem ich die maschine am ständer vorkippte und darunter kletterte) und auf der deku eine aussparung gesägt (bild 1). nun lässt sich die halteschraube des spaltkeils von oben lösen und festziehen, was sonst nicht möglich wäre (bild 2):

aussparung sägen einfacher zugang zur befestigungsschraube des spaltkeils

in meinen augen ein klarer konstruktionsfehler. dürfte auch nur bei den europäischen modellen so sein, denn bei der amerikanischen ausgabe (4100) ist diese schraube durch eine art schnellveschluss ersetzt.

nachdem diese problem aber nun gelöst war habe ich einen nulltoleranz-einlage für den sägetisch gefräst und gleich auch getestet. passt, wi die bilder zeigen:

zerotolerancesägen passt

bei gelegenheit baue ich mir einen sägeschlitten – oder auch zwei. einen für schmalere teile, einen etwas breiter und mit erweiterung für gehrungsschnitte.
vom neuen sägeblatt bin ich jeenfalls immer noch ganz begeistert. das sägt so glatt, dass man die kanten überhaupt nicht schleifen muss.