cross-cut-sled, teil 1

nochmals ein paar nachforschungen zwecks schiebeschlitten für die tks. während der teig für zwei vollkornreindlinge (für die osterjause) aufging bin ich zum bauhaus gefahren. eine platte, ein winkeleisen und eine buchenleiste besorgt. beim wegfahren noch ein langes sperrholz aus dem container gefischt.

alles in die werkstatt und schnell den kuchen ins rohr gegeben. nach der jause ordentlich gestärktin die werkstatt um mit dem bau des sägeschlittena zu beginnen. erst die beiden „runner” gesägt. das war etwas difizil, da beide nuten unterschiedliche breiten haben. aber ich schaffte es, die leisten passgenau zu sägen (breite und dicke) und an die grundplatte zu montieren. zum schluss glätten und mit wachs polieren. nun lässt sich die platte leicht und trotzdem spielfrei bewegen:

nach den feiertagen geht es weiter.